Fly Tying - Deer Hair Sedge

Fly Tying - Deer Hair Sedge in 4 Steps

Materials list

Fliegenbinden - Step by Step

fliegenbinden-rehhaarsedge

First, the hoe of the deer hair sedge is clamped and tied with a yellow binding silk size 8/0 the base winding. Then the silk is placed at the same height of the hackle tip.

fliegenbinden-rehhaarsedge

Now the body is tied. For the dubbing of the deer hair sedge we take light gray rabbit dubbing, but this fly can be tied in all natural shades. The dubbing is rolled onto the thread and then tied.  Tip: Make sure that you do not tie too far forward, otherwise the final knot will be a bit difficult. 

fliegenbinden-rehhaarsedge

The deer hair is now tied in. First, cut off a good tuft of deer hair. The hair is inserted into the plug with the tips down and now is stacked. Then you take the hair out and make sure that all the tips have the same length, the protruding you pull out. Make sure that the length is a little bit longer than the tip. First, you tie 2-3 light wraps, then a tight one that the hair tightens.

fliegenbinden-rehhaarsedge

After the tight wraps, cut off the hairs that are above the hackle ear. Attention: do not cut the hair too short, otherwise the hair will fall out and the volume of the fly will suffer. Finish with a whipfinisher knot and a drop of bindelack on the head. Tip: If the Bindelack flows into your hackle ear, put a dubbing needle in the ear before you use the varnish, then it remains free. 

fliegenbinden-rehhaarsedge

Conclusion: One of the classics for the summer the deer hair Sedge! Perfectly suited for fast flowing water, because the fly is suitable as a good indicator. Tight Lines – Your Flyfishing Crew Bavaria.

Rehhaarsedge Schritt 5

Fliegenbinden – Rehhaar Sedge in 4 Schritten​

Fliegenbinden - Rehhaar Sedge in 4 Schritten​

Materialliste

Hacken: Größe 12 gerader Schenkel

Faden: 8/0 Gelb oder Tan

Hächeln: Rehhaar 

Dubbing: Hasen Grau 

Fliegenbinden - Step by Step

Rehhaarsedge Schritt 1

Zuerst wird der Hacken der Rehhaar Sedge eingespannt und mit einer gelben Bindeseide der größe 8/0 die Grundwicklung gebunden. Danach wird die Seide auf die selbe höhe der Hackenspitze gelegt.

Rehhaarsedge Schritt 2

Jetzt wird der Körper gebunden. Für das Dubbing der Rehhaar Sedge nehmen wir hellgraues Hasendubbing, aber diese Fliege kann in allen Natur Nuancen gebunden werden. Das Dubbing wird auf den faden gerollt und dann eingebunden.  Tipp: Schaut das ihr nicht zu weit nach vorne Binden, sonst wird der Abschlussknoten etwas schwierig. 

Rehhaarsedge Schritt 3

Das Rehaar wird jetzt eingebunden. Zuerst schneidet man sich einen guten Rehhaar Büschel ab. Die Haare werden in den Stecker mit den Spitzen nach unten eingelegt und jetzt wird gestackt. Danach nimmt man die Haare raus und achtet darauf das alle Spitzen die gleichen länge hat, die überstehenden zieht man raus. Bei der länge achtet man drauf das sie ein bisschen über die Hackenspitze geht. Zuerst bindet man 2-3 leichte Wicklungen, danach eine feste das sich die Haare festziehen.

Rehhaarsedge Schritt 4

Nach den festen Wicklungen schneidet man die Haare die über den Hackenohr ab. Achtung: schneidet die Haare nicht zu kurz ab, sonst fallen die Haare raus und das Volumen der Fliege leidet darunter. Zum Ende noch einen Whipfinisher Knoten und einen Tropfen Bindelack auf den Kopf. Tipp: Wenn euch der Bindelack in das Hackenohr fließt steckt bevor ihr den Lack benutz eine Dubbingnadel in das Ohr dann bleibt das frei. 

Rehhaarsedge Schritt 5

Fazit: Einer der Klassiker für den Sommer die Rehhaar Sedge! Perfekt geeignet für Schnell fließendes Wasse, weil die Fliege als guten Indikator geeignet ist. Tight Lines – Eure Flyfishing Crew Bavaria.