Journey

To get to Guadeloupe a several hours flight is necessary. It took us over 18 hours from Munich. Guadeloupe is a French overseas territory located in the south of the Caribbean. The small country resembles a butterfly. Not surprisingly, the island is also known as Butterfly Island. Among the locals the island is also called "Gwada". 

Our journey begins, as already mentioned, at Munich airport. From there, we first head to Paris. Guadeloupe is served by only three airports (Paris, Toulouse and Montreal), which is why a stopover in the capital of France is necessary. From there, after a short two-hour flight, we continue towards Pointe-à-Pitre - the airport on our destination island. As a small advice from us: When choosing a flight, pay attention not only to travel time and price, but also to the service offered. Our flight was more like an ordeal.

But our hardships are compensated shortly after landing. After our flight strains, we immediately go into a state of rapture after leaving the plane, because the air is pleasantly warm and the climate tropical: Guadeloupe! After we picked up our rented car, we went to our accommodation in Sainte-Anne. Sainte-Anne is about an hour from the airport. 

First impressions

The next day we first explored the island. From our accommodation we drove to the next beach to Saint-Anne. There we saw the first "flats". Encouraged by the sighting of the first tropical fish, we could not help but grab our fly rods. You could call it jungle fever! Immediately we put on our boots and head towards the flats. For the inexperienced ocean angler, flats feel like a mixture of sand and algae as you walk across them. Heavenly!

Overwhelmed by the first impressions and perhaps also due to lack of saltwater experience, we began to throw shrimp imitations at the fish swimming by. Relatively quickly we were successful, catching beautifully colored fish that have their home in the tropics. Wonderful! However, this did not satisfy our hunger for big fish.

Prächtig gezeichneter Fisch
Magnificently patterned fish

The next day we wake up around 5:30 am. Thanks to the jet lag this is no problem, we have a quick breakfast and head to our first spot. The spot offers easy access: we walk past the hotel beach and over a jetty onto the flats. When the water level decreases due to the tide, we saw the tail fins of the fish. Inspired by the sight, however, we scared them off the first time we tried to catch them. Very skittish these tropical bastards! The spectacle goes on for about 30 minutes then they were gone as fast as they came. The next window opened up only in the evening. Therefore we went to the beach and had a rest. In the evening we try our luck again, but the fish are very picky. We suspect that our flies are too big and our technique is not yet fully perfected.

The hunt is on: target Tarpon!

To get our hands on the target fish we need the expertise of our guide Cyril. We meet with Cyril at the harbor and load everything on the boat. We see the first tarpon breathing air right at the harbor. Tarpons are fish that can also breathe air. The fly of our choice is the so called "Tarpon-Frog" or medium to large streamers, similar to our home waters for pike. We use a floating line. It is important that the line has properties that can withstand the tropical conditions. As a leader for Tarpon we use a one millimeter thick flurocarbon, which is also used in Norway for deep sea fishing. After an unsuccessful harbor session we moved on.

At our new spot we actually spotted bonefish. We immediately got our bonefish setup and tried to catch them. However, the schools were always only 5 to 6 specimens large, which is why they are very skittish. Unfortunately, we were unlucky and the hunt for tarpon continued. Our guide, who knows the mangrove forests like his backyard, guided us skillfully through the thicket of the tropical forests. Without him, we probably would have gotten lost.

And suddenly we see Tarpons and Snook chasing baitfish in the murky water. We quickly take our rods and cast our streamers in the direction of the fish. After just two casts, Franz has the first tarpon on. Just as I'm about to reel in my line to help Franz, a fish takes my fly! 

Der erste Tarpun von Franz
Franzs first Tarpon
Patricks erster Tarpun
Patricks first Tarpon

Even after landing them, the tarpon continue to hunt diligently. As everyone knows: When one tarpon takes the fly the hunt is on! Franz has already hooked on his other t Tarpon. A few seconds later, Patrick follows suit and one of the fish wriggles on his flyline. Those of you who have ever drilled a saltwater fish know that you need a lot of space. The runs often go into the backing. Still, everything goes well for us and we are standing on the boat with two fish on the end of our rods. It could not have gone better.

Double - Take

Double-Take
Double-Take

The next step was to land the fish. Franzs Tarpon ran out of fighting power sooner, which relieved me in my drill.

Guadeloupe Tarpun
2nd tarpoon

The next days we continued catching a bonefish. Unfortunately, the weather conditions weren't really suitable and therefore we did not manage to hook into one of these beautiful fish. Here you have to pay attention to the tide, here is a link to it that you always have in view: Tide Guadeloupe

Hospitality

On the island we looked for an apartment through Air B&B near Sainte - Anne. Our apartment is adequate for our needs. The owner of the house is also very friendly. With its own saltwater pool, you can also spend a day at the pool if the conditions do not allow to go fishing on the flats.

Fliegenfischen am Strand von Guadeloupe (flyfishing Guadeloupe)

To sum up: the trip to Guadeloupe was very worthwhile. The overall trip turned out very inexpensive in contrast to other pelagic fishing destinations. Even though we didn't catch any bonefish we had a lot of fun, got to know new cultures and very friendly people. Definitely worth a trip! Tight Lines - Your Flyfishing Crew Bavaria.

guadeloupe Strand

Guadeloupe – 2019

Guadeloupe - 2019

Anreise

Um nach Guadeloupe zu gelangen sind einige Flugstunden nötig. Wir haben von München über 18 Stunden gebraucht. Guadeloupe ist französisches Überseegebiet, das im Süden der Karibik liegt. Das kleine Land sieht aus der Luft aus, wie ein Schmetterling. Nicht verwunderlich, dass man die Insel auch unter Schmetterlingsinsel bekannt ist. Unter den Einheimische wird die Insel auch „Gwada“ genannt. 

Unsere Reise beginnt, wie bereits erwähnt, am Flughafen München. Von dort aus geht es erstmal nach Paris. Guadeloupe wird nur von drei Flughäfen (Paris, Toulouse und Montreal) angeflogen, weshalb ein Zwischenstopp in der Hauptstadt Frankreichs auf der Hand liegt. Von dort aus geht es nach kurzen zwei Stunden weiter in Richtung Pointe-à-Pitre – dem Flughafen auf unserer Zielinsel. Als kleiner Tipp von uns: Achtet bei der Flugwahl nicht nur auf Reisezeit und Preis, sondern auch den angebotenen Service. Unser Flug war ähnelte eher einer Tortur.

Doch unsere Strapazen werden bereits kurz nach der Landung entschädigt. Nach unseren Flugstrapazen gerät man sofort nach dem Verlassen des Flugzeuges ins Schwärmen, denn die Luft ist angenehm warm und das Klima tropisch: Guadeloupe eben! Nachdem wir unser gemietetes Auto abgeholt haben, ging es zur unserer Unterkunft nach Sainte-Anne. Sainte-Anne liegt ungefähr eine Stunde vom Flughafen entfernt. 

Die ersten Eindrücke

Am nächsten Tag haben wir die Insel erstmal erkundet. Von unserer Unterkunft sind wir erstmal zum nächsten Strand nach Saint-Anne gefahren. Dort haben wir schon nach zirka 20 Meter die ersten „Flats“ gesehen. Angespornt durch das Erblicken der ersten tropischen Fische, konnten wir nicht anders als zu unsren Fliegenruten zu greifen. Man könnte es Tropenfieber nennen! Sofort ziehen wir unsere Stiefel an und begeben uns Richtung Flats. Für den unerfahrenen Meeresangler fühlen sich Flats beim darüber hinwegschreiten wie eine Mischung aus Sand und Algen an. Auch dem Augen gefällt diese Art der Fischerei.

Überwältigt durch die ersten Eindrücke und vielleicht auch aufgrund mangelnder Salzwasser Erfahrung begannen wir damit Shrimpimitationen auf die vorüber schwimmenden Fische zu werfen. Relativ schnell stellte sich der Erfolg ein, wir fingen schön gezeichnete Fische die ihr zuhause in den Tropen haben. Herrlich! Jedoch sättigte das nicht unseren Hunger auf Großfisch.

Prächtig gezeichneter Fisch
Prächtig gezeichneter Fisch

Am nächsten Tag wachen wir ca. um 5.30 Uhr auf. Dank des Jetlags ist das kein Problem, wir frühstücken schnell und begeben uns zu unserem ersten Spot auf der Karte. An dem Spot gehen wir am Hotelstrand vorbei und über einen Steg auf die Flats. Wenn das Wasser durch die Gezeiten weniger wird, sah man die Schwanzflossen der Fische. Von dem Anblick beflügelt verschreckten wir sie jedoch beim ersten Versuch sie zu Fangen. Sehr schreckhaft diese tropischen Biester! Das Spektakel geht zirka 30 Minuten dann waren sie so schnell weg wie sie gekommen sind. Das nächste Fenster tat sich erst wieder abends auf. Deshalb ab an den Strand und erstmal erholen. Am Abend probieren wir unser Glück noch einmal, aber die Fische sind sehr wählerisch was die Köder angeht. Wir vermuten dass unsere Köder zu groß sind und unsere Technik noch nicht ausgereift ist.

Die Jagd beginnt: Zielfisch Tarpun!

Um zum Zielfisch zu gelangen benötigen wir die Expertise unseres Guides Cyril. Wir treffen uns mit Cyril am Hafen und laden alles auf das Boot. Wir sehen die ersten Tarpons gleich am Hafen Luft atmen. Tarpune sind Fische welche auch Luft atmen können. Der Köder unserer Wahl ist der sogenannte „Tarpon-Frog“ oder mittelgroße bis große Streamer, ähnlich wie in unseren heimischen Gefilden auf Hecht. Wir benutzen eine Flugschnur. Dabei ist es wichtig, dass diese Eigenschaften besitzt, welche den tropischen Gegebenheiten standhalten kann. Als Vorfach für Tarpun benutzen wir ein ein Millimeter dickes Flurocarbon, das wird auch in Norwegen zum Pilkern benutzten.  Nachdem im Hafen keiner beissen wollte, sind wir weiter.

An unser neuen Stelle haben wir tatsächlich Bonefische entdeckt. Wir haben sofort unsere Bonefish-Montage geholt und versuchte diese zu fangen.Die Schulen waren allerdings immer nur 5 bis 6 Exemplare groß, weshalb sie sehr schreckhaft sind. Leider hatten wir an dieser Stelle kein Glück und  die Jagd auf Tarpune ging weiter. Unser Guide, der die Mangrovenwälder wie seine Westentasche kennt, lotste uns gekonnt durch das Dickicht der tropischen Wälder. Ohne ihn hätten wir uns wahrscheinlich verfahren.

Und auf einmal sehen wir Tarpuns und Snooks die Köderfische im trüben Wasser jagen. Schnell nehmen wir unsere Ruten und werfen unsere Streamer in Richtung der Fische. Schon nach zwei Würfen hat Franz den ersten Tarpun an der Leine. Gerade wie ich meine Schnur einhole will, um Franz zu helfen, beißt bei mir ein Fisch! 

Der erste Tarpun von Franz
Der erste Tarpun von Franz
Patricks erster Tarpun
Patricks erster Tarpun

Auch nach unserem Erfolg, jagen die Tarpune fleißig weiter. Und wie jeder Weiß: Wenn sie Jagen sind sie Gierig! Franz hat schon bei seinem ersten Wurf den nächsten Tarpun am Haken. Wenige Sekunden später zieht dann auch Patrick nach und bei ihm zappelt einer der Fische an der Leine. Wer von euch schon mal einen Salzwasserfisch gedrillt hat, der weiß, man braucht dafür viel Platz. Die Fluchten gehen oft ins Backing. Bei uns läuft trotzdem alles gut und wir stehen mit einem Double Drill auf dem Boot. Besser hätte es nicht laufen können.

Double - Take

Double-Take
Double-Take

Jetzt wars nur noch nötig die Fische zu landen. Franz’s Tarpune verließ die Kampfkraft eher, was mich bei meinem Drill entlastet.

Guadeloupe Tarpun
2ter Tarpun

Die nächsten Tage versuchte wir es weiter auf Bonefish. Leider spielte uns öfters das Wetter nicht in die Karten und dadurch gelingt es uns nicht einer dieser wunderschöne Fische ans Band zu bekommen. Hier muss man sehr auf die Tide achten, hier ein Link dazu das man die immer im Blick hat: Tide Guadeloupe

Hospitalität​

Auf der Insel haben wir uns über Air B&B ein Apartment gesucht in der nähe von Sainte – Anne. Unser Apartment ist für unsere Ansprüche adäquat. Auch die Hausbesitzerin ist sehr nett. Mit dem eigenen Salzwasserpool kann man auch mal einen Tag am Pool verbringen falls es die Bedingungen nicht zu lassen mit der Fliege auf Pirsch zu gehen.

guadeloupe Strand

Fazit: Die Reise nach Guadeloupe hat sich sehr gelohnt. Die Gesamtreise ist sehr preisgünstig ausgefallen im Gegensatz zu anderen pelagischen Destinationen. Auch wenn uns leider kein Bonefish an die Rute ging hatten wir sehr viel spass, haben neue Kulturen und sehr freundliche Leute kennen gelernt. Auf jeden Fall eine Reise Wert! Tight Lines – Eure Flyfishing Crew Bavaria.