Fliegenfischen - Slowenien - 2020 Mamorata

Travelogue Slovenia - 2020

Journey

Also this year the annual Slovenia vacation was on the agenda. However, the entry became more complicated due to the corona virus. We could only enter the country via the Karavanke tunnel, as Italy was under strict entry conditions. So the journey was extended from the usual 5 hours to a strenuous 8 hours. From a touristic point of view, the longer journey was worth it, as it took us past the picturesquely situated Bleed Lake. Because of the few tourists we had the lake just for us for a short time. 

An Introduction to Slovenian Waters

Slovenia is the largest area for fly fishing and is also known as the European fly fishing Mecca. In the region around Tolmin are countless still largely untouched rivers: These include the Soča, Idrijca, Bača, Trebusica, Tolminka, Unica and the Sava Bohinjka.

The waters, which are divided into areas, captivate with breathtaking beauty and a richness of different species, which one searches in vain in other parts of Europe. By acquiring a fishing license, the fly fisherman has almost 160 kilometers of river at his free disposal. The areas are divided into kill and no-kill zones. The standard permit costs between 60-65 euros per day. The waters offer a fly fisherman the unique opportunity to catch capital fish, including Slovenia's flagship fish, the Mamorata trout! The fishing permits can now be purchased online, look at the Angel Club Tolmin vorbei.

Successful Flies

Slowenien 2020 Titelbild
A glimpse of the beauty of the Bača: not only vast and of great depth, but also shallow and structured

The pinnacle of fishing is, of course, fishing with a dry fly. In this quite demanding fishery, the right choice of fly determines success and failure. The "Red" and "Green Spinner" flies and especially black flies such as the Black Caddis and small black ant imitations proved to be very catching. 

 

If the weather conditions and the resulting higher water levels do not allow for dry fly fishing, the fly angler can resort to streamers. In some parts of the Slovenian riversystems it is important to bring the streamers to depth quickly. Therefore it is recommended to fish especially heavy streamers. Especially black medium sized streamers and light streamers in natural colors fished on heavy sink lines proved to be the most effective.

Fish abundance

The area around Tolmin impresses with an excellent fish occurrence. It is worth mentioning not only the number but also the average size of fish being caught. The rivers are mostly home to sturdy rainbow trout, marmorata trout, brown trout and also beautiful grayling.

Slowenien 2020 - Patrick Regenbogenforelle
Large rainbow trout are caught consistently!

How to Catch a Marble

When targeting the queen of Slovenian rivers, the Marmorara trout, it is imperative to know its behavior. The Marmorara trout is extremely skittish. Spot and stalk is the way to go. Therefore, it is essential to cautiously approach them. Often it can be found in calm areas, behind stones or in the back current of the river, waiting for potential food drifting by. Marmorata trout up to 50 centimeters are caught mostly on dry flies. Since it is extremely skittish, an extremely long leader is a must. Often you have only one shot to to make it count. The larger specimen are mainly caught on large weighted streamers fished with a heavy sinker line. The best time for this is after heavy rains when the already high water level starts to drop. So the theory goes. 

flyfishing-slowenien-patrick
Nice catch of a Mamorata on a Red Spinner

Hospitality

After several hours on the water, even a hardened fly fisherman sometimes gets very hungry. If, like us, you have little local knowledge of restaurants, it is a good idea to ask locals for advice. That way, you can often find very inexpensive places and be captivated by the charm of Slovenian hospitality.

Slowenien 2020 - Simon Mamorata
Despite the good camouflage this marble was spotted and caught!

To sum up: Slovenia impresses every time anew with its natural beauty and especially with the quality of Slovenian waters. This includes, of course, the beautiful Soča. But not only the Soča should be intensively examined from a fishing point of view. The Idricjia also has a lot to offer and is less crowded on busy days. Due to the extensive stretches of water, a fly fisherman who is looking for seclusion will also find his idyll here. We will probably be in Slovenia again next year. You can also read our other post about Slovenia: Slovenia - 2019 In this regard "Petri Heil" and "tight lines" from your Flyfishing Crew Bavaria.

Slowenien - 2020 Mamorata

Slowenien – 2020

Slowenien - 2020

Anfahrt

Auch dieses Jahr stand der jährliche Slowenienurlaub auf der Tagesordnung. Jedoch verkomplizierte sich die Einreise, aufgrund des Corona-Virus. Einreisen konnten wir nämlich nur über den Karawankentunnel, da Italien unter strengen Einreisebedingungen stand. So verlängerte sich die Anreise von den üblichen 5 Stunden auf anstrengende 8 Stunden. Touristisch betrachtet lohnte sich der längere Anreiseweg jedoch, da er uns an dem malerisch gelegenen Bleed See vorbei navigierte. Aufgrund der wenigen Touristen hatten wir den See für eine kurze Zeit nur für uns alleine. 

Gewässer - Eckdaten

Slowenien ist das größte Gebiet zum Fliegenfischen und ist auch als das europäische Fliegenfischer-Mekka bekannt. In der Region rund um Tolmin sind unzählige noch weitestgehend unberührte Flüsse: Hierzu zählen die Soča, Idrijca, Bača, Trebusica, Tolminka, Unica und die Sava Bohinjka.

Die Gewässer, welche in Areale eingeteilt sind, bestechen mit atemberaubender Schönheit und einem Artenreichtum, das man in anderen Teilen Europas vergeblich sucht. Durch den Erwerb einer Fischereilizenz stehen dem Fliegenfischer knapp 160 Kilometer Flusslauf zur freien Verfügung. Die Gebiete sind unterteilt in Kill- und No-Kill Zonen. Die Standardkarte kostet pro Tag zwischen 60-65 Euro. Die Gewässer bieten einem Fliegenfischer die einmalige Chance auf kapitale Fische zu denen auch Sloweniens Vorzeigefisch, die Mamorata-Forelle zählt! Die Angelkarten kann man mittlerweile auch Online kaufen, schaut beim Angel Club Tolmin vorbei.

Slowenien 2020 Titelbild
Ein Einblick in die Schönheit der Bača: Nicht nur groß und tief sonder auch flach und strukturiert.

Erfolgsfliegen

Zur Königsdisziplin des Fliegenfischen zählt natürlich die Fischerei mit der Trockenfliege. Bei dieser doch recht anspruchsvollen Fischerei entscheidet die richtige Wahl der Fliege über Erfolg und Misserfolg. Als sehr fängig erwiesen sich die „Red“- und „Green Spinner“-Fliege und vor allem schwarze Fliegen wie zum Beispiel die Black Caddis und kleine schwarze Ameisenimitationen. 

 

Falls die Wetterbedingungen und die daraus resultierenden höheren Wasserstände eine Trockenfliegenfischerei nicht zulassen, kann der Fliegenangler auf Streamer zurückgreifen. In den slowenischen Flüssen ist es wichtig seine Streamer schnell auf Tiefe zu bringen. Daher empfiehlt es sich besonders schwere Streamer zu fischen. Es erwiesen sich besonders schwarze mittelgroße Streamer und an schweren Sinkschnüren gefischte unbeschwerte Streamer in Naturfarben.

Fischvorkommen

Die Gegend rund um Tolmin besticht mit einem hervorragenden Fischvorkommen. Hierbei ist nicht nur die Anzahl sondern auch die durchschnittliche Größe hervorzuheben. Die Flüsse beherbergen größtenteils starke Regenbogenforellen, Marmorata-Forellen, Bachforellen und auch schöne Äschen.

Slowenien 2020 - Patrick Regenbogenforelle
Immer wieder werden sehr große Regenbogenforellen gefangen!

How to Catch a Marble

Wenn man es auf den König der slowenischen Flüsse, die Marmorara-Forelle, abgesehen hat ist es wichtig ihr Verhalten zu kennen. Die Marmorara-Forelle ist extrem schreckhaft. Man fischt sie auf Sicht. Daher ist es essentiell sich ruhig zu verhalten und sich vorsichtig an sie heranzuschleichen. Oft steht sie in beruhigten Bereichen, hinter Steinen oder in Rückströmung des Flusses und wartet auf potentielle Nahrung. Marmorata-Forellen bis zu 50 Zentimeter fängt man überwiegend mit der Trockenfliege. Da sie extrem schreckhaft ist, ist ein extrem langes Vorfach nötig. Oftmals hat man nur einen Versuch diesen Fisch ans Band zu bekommen. Die kapitaleren Fänge verzeichnet man hauptsächlich auf große beschwerte Streamer welche mit einer schweren Sinkschnur gefischt werden. Die beste Zeit dafür bietet sich nach einem Gewitter bei abschwellendem Wasserstand. Soviel zur Theorie. 

Schöner Fang einer Mamorata auf einen Red Spinner

Hospitalität

Nach etlichen Stunden am Wasser packt auch einen hartgesottenen Fliegenfischer mal der große Hunger. Wenn man, so wie wir, über eine geringe Ortskenntnis in Bezug auf Restaurants verfügt, bietet es sich an Einheimische nach Tipps zu fragen. So gelangt man oft zu sehr preiswerten Lokalen und wird von dem Charme der slowenischen Hospitalität bestochen.

Slowenien 2020 - Simon Mamorata
Trotz der guten Tarnung wurde diese Gespottet

Fazit: Slowenien besticht jedes mal aufs neue mit seiner Schönheit der Natur und vor allem mit der Qualität der slowenischen Gewässer. Dazu zählt natürlich die wunderschöne Soča. Aber nicht nur die Soča sollte intensiv fischereilich unter die Lupe genommen werden. Auch die Idricjia hat viel zu bieten und ist an Hochtagen weniger überlaufen. Aufgrund der weitläufigen Gewässerabschnitte findet auch ein Fliegenfischer, welcher die Abgeschiedenheit sucht, auch hier sein Idyll. Auch wir werden voraussichtlich nächstes Jahr in Slowenien wieder anzutreffen sein. Ihr könnt dazu auch unseren anderen Beitrag zu Slowenien lesen: Slowenien – 2019 In diesem Sinne Petri Heil und „thight lines“ von eurer Flyfishing Crew Bavaria.