Fliegenrute - 2

Which fly rod should I buy?

Flyfishing - Which fly rod should I Buy

All beginnings are difficult. That's the way it is with every hobby you want to start. Be it a hobby like hunting, road biking or even skiing or snowboarding. The question always arises, what do I need? For example, which rifle do I need when practicing hunting? Which bike is best for me? Do I need special ski gloves when skiing?

In terms of fly fishing, I think it's fair to say that next to the flies, the fly rod is the centerpiece of any fly fishing equipment. The decision as to which rod to buy is, in my opinion, an extremely difficult one. On the market you can find countless rods from different manufacturers, in different colors and price segments. A decision that is not well thought out can end annoyingly after the purchase, because as a newcomer to this hobby, the wealth of experience that you can otherwise fall back on is not yet particularly developed.

The following article will try to shed some light on the darkness and help you in your decision making. 

The Price

If the budget plays a role in your decision-making, it is important to come up with a price range. It is worth mentioning that you can find in all price segments. You can buy a fly rod for as little as 50€ and there is no upper price limit. From 50 € to say and write 3000 € for special rods, mostly made of bamboo, the market gives everything. It should also be noted that the purchase of a fly rod is only one of many essential purchases to practice the hobby of fly fishing. The rod should make up a quarter of your budget. The rest should be spent on things like waders, fly reel, fly lines, imitation flies and minor necessities.
Once the budget for the rod is decided, nothing stands in the way of browsing for rods in stores or even online. But there are other questions that arise.

Fliegenrute
Our selection for dry fly fishing

The type of Rod

Fly fishing, a very old sport, which was driven to perfection in England, has its roots in antiquity. At that time, a "fly rod" was often understood to be a willow or hazelnut stick with one or more horsehairs as a "fishing line", to which an imitation fly was attached.
Over the centuries, this rather rudimentary "fly fishing" changed into a high-tech sport. The willow rod has been replaced by carbon fiber and fiberglass. Rarely you still see the one or other bamboo rod in use.
Fiberglass rods are also rather exotic these days and are used less and less.
The stuff most fly fishing dreams are made of is usually carbon fiber.
Carbon fiber has the advantage that it is extremely light and flexible, can be mass produced and is cost-efficient. A fly rod for beginners is usually made of carbon fiber. If you want an "exotic" you can of course also reach for fiberglass and if you are looking for a "back-to-the-roots" experience you choose the bamboo rod.
However, as already mentioned, the most common is to reach for the carbon fiber rod.
If you have now selected the appropriate rod type, the next step is to choose the rod action that suits you.

The action of the rod

Fly rods have different actions. A distinction is made between the tip action, the progressive action and the slow action. There are therefore "fast" (tip action), "medium-fast" (also: semi-parabolic) and "slow" (also: parabolic) fly rods.
When buying a rod online, the action of the rod is usually in the description. When buying in a trusted fishing store, the seller knows about the action of the rod.
Now to find out which action of the rod suits you, you need to clarify other parameters.

Where to fish and what is my target fish?

Fliegenrute - 1
The rods for any occasion

The most important criterion when buying a fly rod is where you will ultimately fish and which target fish you are aiming for. This can be derived a lot, which is essential for the purchase!
The "where" and the "what" in this case are to be considered symbiotically:
-Salmonids on the stream/small river
If I fish in a stream or a small river preferably on salmonids, it is recommended to fish a rather shorter rod. One speaks of a brook rod predominantly with a length of 8 feet. The shorter rod makes it possible to cast without hangers and to present the fly.
If I fish on the river for salmonids such as grayling, brown trout or rainbow trout , a rod with a length of 9-10 feet can generally be recommended. However, when fishing for salmon on the river, a rod of 14 feet is recommended.
It is important to once again address the "where": For example, if you live in a region with a lot of wind or you fish on the coast, it is advisable to resort to a "fast" rod with tip action. This allows you to cast tight loops even in headwinds.
If fishing on different water systems, here's a little tip at this point: A rod of line class 6 in 9 feet is a real all-round weapon. Here, however, another term emerges with a need for clarification: The line class.

Fliegenrute 03
Nicht nur die Rute zählt sondern auch die Fliege

Which line class for which fish

So what is the line class and for which fish do I need which line class?
Very simple: The line class designates the weight of the first 9 meters of the fly line. The designation of the line class can be found on the fly rod above the handle, this is usually behind a diamond (#). So if you buy a rod of class #5 you need a line of class #5.
But which line class is suitable for which fish? This is also quite simple: for fishing for trout and grayling class #4 and #5 is recommended. For fishing for sea trout the class #6 and #7 is recommended. If you want to fish for pike or carp use classes #7 and #8. For salmon use classes #8, #9 and #10.

Conclusion: As you can see, there are many factors to consider, so the purchase of a fly rod should be well thought out. In addition, you want to enjoy the good piece for quite a while. From an impulse purchase or the purchase of a fly rod because of its paint or color,  is therefore not advisable. Although I must admit, the eye sometimes also fishes 😉.
I hope this article could answer some questions about buying a fly rod and will be useful to you when buying. Petri Heil and have fun on the water wishes the Flyfishingcrew Bavaria!

Fliegenrute - 2

Welche Fliegenrute soll ich kaufen?

Fliegenfischen – Welche Fliegenrute kaufen?

Aller Anfang ist schwer. So ist es mit jedem Hobby, mit dem man beginnen möchte. Sei es ein Hobby wie die Jagd, Rennradfahren oder aber auch das Ski- oder Snowboarden. Es stellt sich immer die Frage, was benötige ich? Welches Gewehr brauche ich zum Beispiel bei der Ausübung der Jagd? Welches Rad ist für mich am Besten geeignet? Brauche ich spezielle Skihandschuhe beim Skifahren?

Bezogen auf das Fliegenfischen, kann man wohl sagen, dass neben den Fliegen, die Fliegenrute das Herzstück einer jeden Fliegenfischerausrüstung darstellt. Die Entscheidung, welche Rute man denn kaufen solle, ist eine, wie ich finde, extrem schwierige Entscheidung. Auf dem Markt findet man unzählige Ruten verschiedener Hersteller, in verschiedenen Farben und Preissegmenten. Eine nicht gut durchdachte Entscheidung kann nach dem Kauf ärgerlich enden, denn als Neuling in diesem Hobby ist der Erfahrungsschatz, auf den man sonst zurückgreifen kann, noch nicht sonderlich weit ausgebaut.

Im folgenden Artikel wird versucht etwas Licht ins Dunkle zu bringen und Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. 

Der Preis

Spielt das Budget bei Ihrer Entscheidungsfindung eine Rolle, ist es wichtig sich einen preislichen Rahmen zurechtzulegen. Erwähnenswert ist, dass man in allen Preissegmenten fündig werden kann. Man kann bereits für 50€ eine taugliche Fliegenrute erwerben und dem Ganzen ist keine preisliche Grenze nach oben gesetzt. Von 50€ bis sage und schreibe 3000€ für besondere Ruten, meist aus Bambus, gibt der Markt alles her. Zu beachten ist beim bereitstellen des Budgets auch, dass mit dem Kauf einer Fliegenrute erst einer von weitaus mehreren essentiellen Käufen getätigt ist, um das Hobby des Fliegenfischens auszuüben. Die Rute sollte ein viertel Ihres Budgets ausmachen. Der Rest sollte für Dinge wie Watbekleidung, Fliegenrolle, Fliegenschnüre, Fliegenimitationen und kleinere Notwendigkeiten ausgegeben werden.
Ist das Budget für die Rute erst einmal entschieden, steht dem Stöbern nach Ruten in Geschäften oder auch online nichts mehr im Wege. Doch es treten noch weitere Fragen auf.

Unsere Auswahl für die Trockenfliegenfischerei

Der Rutentyp

Das Fliegenfischen, eine sehr alte Sportart, welche in England zur Perfektion getrieben wurde, hat ihre Wurzeln in der Antike. Damals verstand man unter einer „Fliegenrute“ oftmals einen Weiden- oder Haselnussstock mit einem oder mehreren Rosshaaren als „Angelschnur“, an denen eine Fliegenimitation befestigt war.
Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich dieses doch eher rudimentäre „Fliegenangeln“ hin zu einem Hightech-Sport. Der Weidenstock ist durch Kohlefaser und Glasfaser ersetzt worden. Selten sieht man noch die ein oder andere Bambus-Rute in Gebrauch.
Auch Glasfaser-Ruten sind heutzutage eher Exoten und werden immer weniger genutzt.
Der Stoff aus dem die meisten Fliegenfischer-Träume gemacht sind, ist meist die Kohlefaser.
Kohlefaser hat den Vorteil, dass sie extrem leicht und biegsam ist, in Massen produziert werden kann und kosten-effizient ist. Eine Fliegenrute für Beginner ist meist aus Kohlefaser. Möchte man einen „Exoten“ kann man natürlich auch zu Glasfaser greifen und sucht man ein „Back-to-the-roots“-Erlebnis wählt man die Bambus-Rute.
Wie bereits erwähnt ist jedoch der Griff zur Kohlefaserrute am gängigsten.
Haben Sie nun den passenden Rutentyp ausgewählt, folgt im nächsten Schritt die Wahl der zu Ihnen passenden Ruten-Aktion.

Fliegenrute - 1
Die Ruten für jede Gelegenheit

Die Aktion der Rute

Fliegenruten besitzen unterschiedliche Aktionen. Man unterscheidet zwischen der Spitzenaktion, der progressiven Aktion und der langsamen Aktion. Es gibt daher „schnelle“ (Spitzenaktion), „mittelschnelle“ (auch: semi-parabolische) und „langsame“ (auch: parabolische) Fliegenruten.
Beim Onlinekauf einer Rute steht die Aktion der Rute meist in der Beschreibung. Beim Kauf im Angelladen des Vertrauens weiß der Verkäufer über die Aktion der Rute Bescheid.
Um nun herauszufinden, welche Aktion der Rute zu einem passt, müssen weitere Parameter geklärt werden.

Wo wird gefischt und was ist mein Zielfisch?

Das wichtigste Kriterium beim Kauf einer Fliegenrute ist, wo denn letztendlich gefischt wird und auf welchen Zielfisch man es abgesehen hat. Dadurch lässt sich einiges Ableiten, was für den Kauf essentiell ist!
Das „Wo“ und das „Was“ ist in diesem Falle symbiotisch zu betrachten:
-Salmoniden am Bach/kleinen Fluss
Fische ich in einem Bach oder einem kleinen Fluss bevorzugt auf Salmoniden, so empfiehlt es sich eine eher kürzere Rute zu fischen. Von einer Bachrute spricht man überwiegend bei einer Länge von 8 Fuß. Die kürzere Rute ermöglicht es am Bach hängerfrei zu werfen und die Fliege zu präsentieren.
Fische ich am Fluss auf Salmoniden wie Äsche, Bachforelle oder Regenbogenforelle , kann generell eine Rute mit einer Länge von 9-10 Fuß empfohlen werden. Bei der Lachsfischerei am Fluss ist jedoch eine Rute von 14 Fuß zu empfehlen.
Wichtig ist noch einmal auf das „Wo“ einzugehen: Lebt man beispielsweise in einer Region mit viel Wind oder fischt man an der Küste, ist es ratsam auf eine „schnelle“ Rute mit Spitzenaktion zurückzugreifen. Diese ermöglicht es enge Schlaufen auch bei Gegenwind zu werfen.
Wird an unterschiedlichen Wassersystemen geangelt, hier ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Eine Rute der Schnurklasse 6 in 9 Fuß ist eine echte Allround-Waffe. Hier taucht jedoch ein weiterer Begriff mit Klärungsbedarf auf: Die Schnurklasse.

Nicht nur die Rute zählt sonder auch die Fliege

Welche Schnurklasse für welchen Fisch

Was ist denn nun die Schnurklasse und für welchen Fisch benötige ich welche Schnurklasse?
Ganz einfach: Die Schnurklasse bezeichnet das Gewicht der ersten 9 Meter der Fliegenschnur. Die Bezeichnung der Schnurklasse findet man auf der Fliegenrute oberhalb des Griffes diese teht meist hinter einer Raute (#). Kauft man sich also eine Rute der Klasse #5 benötigt man eine Schnur der Klasse #5.
Doch welche Schnurklasse eignet sich für welchen Fisch? Auch dies ist ganz einfach: Für die Fischerei auf Forellen und Äschen wird die Klasse #4 und #5 empfohlen. Für die Angelei auf Meerforelle wird die Klasse #6 und #7 empfohlen. Möchte man auf Hecht oder Karpfen fischen verwendet man die Klassen #7 und #8. Auf Lachs verwendet man die Klassen #8, #9 und #10.

Fazit: Wie Sie sehen, sind viele Faktoren zu beachten somit sollte der Kauf einer Fliegenrute wohl überlegt sein. Zudem möchte man an dem guten Stück ja auch eine ganze Weile lang Freude haben. Von einem Impulsivkauf oder dem Kauf einer Fliegenrute aufgrund dessen Lackierung oder Farbe,  ist somit abzuraten. Obwohl Ich gestehen muss, das Auge fischt manchmal auch mit. 😉
Ich hoffe dieser Artikel konnte einige Fragen zum Kauf einer Fliegenrute beantworten und wird Ihnen beim kauf dienlich sein. Petri Heil und viel Spaß am Wasser wünscht die Flyfishingcrew Bavaria!